logopam

Ablauf und praktische Inhalte

Wir feiern die Übergänge der Jahreszeiten und geben den unterschiedlichen Zeitqualitäten wieder ihre Kraft zurück. Denn die Aufgabe eines Rituals ist es, das unsichtbare Wirken von Kräften im Kosmos, in der Natur oder innerhalb des einzelnen Menschen abzubilden, in Worten, Handlungen und Gegenständen widerzuspiegeln, sichtbar, greifbar und damit auch beeinflussbar zu machen - indem wir das Wirken darstellen und feiern, unterstützen wir es und regen es zu weiterer Entfaltung an. Indem wir es für uns sichtbar und greifbar machen, öffnen wir uns den Kräften und schaffen so die Voraussetzung, dass sie in uns und durch uns lebendig werden.

Die Gestaltung des Rituals basiert auf uralten europäischen Weisheiten aus keltischen, matriarchalen, bäuerlichen Kulturen – bereichert von Naturerkenntnissen verschiedener Völker und christliche Traditionen. Eigene Erfahrungen und aktuelle Lebensthemen stehen dabei im Zentrum. Mit Gesang, Tanz, Geschichten, Feuer, Meditation und Ritualen sowie Impulsen und Austausch verbinden wir uns mit der jeweiligen Qualität der Feste im Rhythmus des Jahres. Den Abschluss bildet das gemeinsame Essen von Speisen, die die jeweilige Jahreszeit hervorbringt, und der gemütliche Ausklang.

Zu Beginn eines jeden Zyklus wird ein Ritual bzw. Fest gefeiert, um den Zyklus einzuläuten, entsprechend in sich zu verankern sowie Ziele zu setzen und diese zu energetisieren. Jedes Jahreskreisfest trägt sein Thema, das wir allein sowie gemeinsam bearbeiten. Wir trommeln, rasseln, singen und tanzen viel, um auch über den Klang und die Bewegung die Kräfte in unserem Organismus zu verankern.

Ein genauso wichtiger Aspekt eines Jahreskreisfestes ist der Dank für das, was im vorangegangen Zyklus erlebt, erarbeitet und empfangen wurde. Wir schenken der Mutter Erde etwas zurück, z.B. Schokolade, selbstgebackenes Brot oder Nüsse. Daran haben besonders auch die Naturgeister Freude, die bei diesen Ritualen besonders präsent sind und uns unterstützen.

Das Eintauchen in die Qualität der jeweiligen Jahreszeit vertieft unsere spirituellen Erfahrungen und unseren Bezug zur Natur. Wir spüren wieder den lebendigen Kreislauf, und unser Leben wird durch Rituale und intensive menschliche Begegnungen bereichert.

Neben den jahreszeitlich bezogenen Ritualen begleite ich dich auch bei deinen persönlichen Lebenswendepunkten mit individuellen Ritualen wie z.B. Geburt eines Kindes, Hochzeit, Tod, Scheidung, Wohnungseinweihung, Jubiläum usw.